Symposium zu 30 Jahren Bundestreffen Jugendclubs an Theatern

Symposium vom 12. – 14. September 2021 im Piccolo Theater Cottbus

„Ein neues Phänomen stellt sich vor“. So lautete 1990 das Auftakt-Motto für ein Festival, das am Thalia Theater Hamburg gegründet wurde und seitdem Jahr für Jahr durch ganz Deutschland tourt. Als bundesweit einziges Festival präsentiert das „Bundestreffen Jugendclubs an Theatern“ die besondere Vielfalt der kulturellen Bildungsarbeit mit Jugendlichen an Theatern. Im Theater geht es um Wirklichkeiten, Sehnsüchte, Utopien und Illusionen, immer in direktem Bezug zu eigenen Lebenswelten und aktuellen Gesellschaftsfragen. Theater als Ausdruck, Einmischung und Dialog, immer wieder herausfordernd anders. Das spiegelte sich auch in der Jugendclubarbeit an Theatern in den letzten drei Jahrzehnten ab. Was waren Antriebe, Motivationen und Beweggründe in dieser Zeit? Das beleuchtet das Programm während des Symposiums, u.a. wird spielerisch in die Vergangenheit geschaut mit den Gründer*innen des Festivals, Spielleiter*innen, Referent*innen und „ehemaligen“ Jugendlichen.

Aber auch aktuell steht die kulturelle Bildung von Jugendlichen vor großen Herausforderungen, wesentliche gesellschaftliche Themen beschäftigen Jugendliche, verbunden mit der Frage, wie man dem einen Raum geben kann, waren die Möglichkeiten, sich künstlerisch kreativ auszudrücken, zuletzt doch stark eingeschränkt. Diese außergewöhnliche Vielfalt der gesellschaftlichen Themen und der neuen Erzählformate finden sich in den ausgewählten Produktionen für das diesjährige Bundestreffen wieder, zwei Workshops setzten sich zudem mit den Fragen auseinander, wie beispielsweise Digitalität die Theaterpädagogik sinnvoll bereichern kann oder wie wichtig Anti-Diskriminierungsformate nicht nur in der Theaterarbeit sind. 

Gleichzeitig fragt sich das Symposium, wohin kulturelle Theaterarbeit mit Jugendlichen in Zukunft gehen wird, gehen könnte. Ist „Jugendclubarbeit“ überhaupt noch die passende Begrifflichkeit? Welche Formen, Formate und Rahmenbedingungen braucht es zukünftig für ein Empowerment von Jugendlichen nicht nur an Theatern, wie können sich Jugendclubs dabei im Spannungsfeld zwischen künstlerischer Praxis und Vermittlung besser verorten und mehr gesehen werden? Das Symposium lädt alle Teilnehmenden zu einem Ausblick in die Zukunft ein. Jede*r ist eingeladen, seine 3 Minuten-Zukunft –Visionen für gelingende Theaterarbeit von und mit Jugendlichen vor Ort zu teilen und darüber ins Gespräch zu kommen.

Weiter geht es hier zum Programm. 

Hier geht es zur Anmeldung. (Nur wenige Plätze vorhanden) 

Für alle, die nicht am Symposium in Präsenz teilnehmen können oder interessiert sind,  bietet der Bundesverband Theaterpädagogik die Möglichkeit eines Austausches zum Thema: „Zukunft der Jugendclubs“ im Rahmen einer Digitalkonferenz am 8.10.2021 von 10-13 Uhr an.

 

 

 

 

Symposium zu 30 Jahren Bundestreffen Jugendclubs an Theatern