Arbeitsgruppen

AG »Theaterpädagogik in sozialen Handlungsfeldern«

Theaterpädagogik gehört heute zwar beinah an jeder Hochschule für Soziale Arbeit zum Curriculum. Doch nicht in allen Handlungsfeldern in der sozialen Praxis ist Theaterarbeit auch automatische Bestandteil sozialpädagogischer Strategien. Unsere Arbeitsgruppe hat zum Ziel Praktiker*innen in Austausch zu bringen, die Bandbreite der möglichen Handlungsfelder zu beleuchten und dieses Arbeitsfeld weiterzuentwickeln.

AG »Schutzkonzepte«

Die Arbeitsgruppe Schutzkonzepte nimmt den Auftrag der Mitgliederversammlung in Halle auf, das Thema Schutzkonzepte im Verband zu verankern. Sie orientiert sich hierzu am dachverbandlichen Schutzkonzept der BKJ

AG »Theaterarbeit im internationalen Kontext«

Diese Arbeitsgruppe soll im März 2018 seine Arbeit aufnehmen und die Bundestagung Theaterpädagogik 2018 inhaltlich-konzeptionell vorbereiten. Mitarbeiten werden Mitglieder aus dem BuT-Vorstand und der Bildungsreferent.

Wir sind aber sehr an der Mitarbeit anderer Mitglieder des Bundesverbandes interessiert.

Kontakt

Geschäftsstelle BuT,
mail [at] butinfo [dot] de
Fon 0221–9521093

AG »Regionalisierung«

AG »Regionalisierung«

In der Regionalisierung geht es voran. Nachdem 2017 in Hessen der erste BuT-Landesverband gegründet worden ist, hat sich im April 2018 in Baden-Württemberg der zweite Landesverband Theaterpädagogik BuT konstituiert.

Das ist ein Erfolg, der für zwei große Bundesländer Perspektiven öffnet, wie sie im BuT-Positionspapier 2012 formuliert wurden: »Eine Vertretung, die als repräsentatives Organ Ansprechpartner für politische Entscheidungsgremien darstellt.«

Inhalt abgleichen