Fortbildungsprogramm Multiplik 2024

Vernetzen, mal anders!

Andere Orte, andere Netzwerke, andere Perspektiven: 2024 gehen wir neue Wege und gerne mit euch! Wir wollen über Theater-Ränder schauen, Crossover-Formate wagen und inspirierende Banden knüpfen. Wir wollen Expert:innenwissen bündeln mit Menschen, die vielleicht noch nie miteinander zu tun hatten und das an inspirierenden Begegnungs-Orten. Geht in unseren Labs in die Luft oder in fantastische Theater-Räume und lasst uns dabei gegenseitig überraschen und voneinander lernen. Und natürlich werden wir auch wieder Fortbildungs-Angebote für die Theaterarbeit mit Kindern und unser Dschungelcamp anbieten. Wir freuen uns auf euch!

Euer Multiplik-Team


WIR ARBEITEN DARAN, 2024 VERGÜNSTIGTE DB-TICKETS FÜR UNSERE VERANSTALTUNGEN ANBIETEN ZU KÖNNEN. NÄHERE INFOS DAZU FOLGEN AB FEBRUAR AUF UNSERER WEBSITE!

Theaterpädagogisches Arbeiten mit traumatisierten Kindern | Thomas Röhl

22.02.2024 Frankfurt/Main

Die eintägige Fortbildung zum Thema „Theaterpädagogisches Arbeiten mit traumatisierten Kindern“ verschafft den Teilnehmenden fundiertes Grundlagenwissen zur Traumapädagogik und der Psychodynamik von Traumatisierung, darunter Symptome und Auswirkungen. Im weiteren Schritt werden die theaterpädagogischen Aspekte der Arbeit mit traumatisierten Kindern behandelt. Wie können sich Traumafolgen in der theaterpädagogischen Arbeit zeigen und wie kann man damit umgehen? Wo sind Grenzen?

Das Dschungelcamp | Lisa Ostendorp und Ulrike Schilling

18.05.2024 Online

Angesichts der steigenden Zahlen von ausgebildeten Theaterpädagog:innen sollte stets eine konkrete Auseinandersetzung mit der gesamten Berufssituation im Allgemeinen und der persönlichen im Besonderen vor dem eigentlichen Einstieg ins Berufsleben stattfinden. Mit unserem „Dschungelcamp“ wollen wir Teilnehmenden dabei helfen, ihren individuellen Weg zu erkennen und auf bürokratische Fallstricke vorbereitet zu sein.

Ein Bühnenbild für die Theaterpädagogik | Bärbl Hohmann

26./27.09.2024 Darmstadt

Das Bühnenbild in der Theaterpädagogik ist oft eine vernachlässigte Kategorie. Dabei gehört das Bühnenbild zur bildenden Kunst und erzählt Inhalte durch unendlich viele Möglichkeiten.

Dieser Workshop beschäftigt sich mit dem Raum, seiner Ausdruckskraft und Wirkung. Untersucht wird, wie der Raum narrative und pädagogische Inhalte kommunizieren kann. Wie entsteht ein Bühnenbild? Welche Impulse setzt zeitgenössische Kunst? „Soziale Plastik“ kann eine Inspiration sein, Mensch und Raum zusammenzudenken. Kann ein Bühnenbild bewegen und nachhaltig sein?

Zirkus und Theater - wie sich zwei Kunstformen gegenseitig inspirieren können | Janina Blohm-Sievers und Caroline Klein

15.-17.11.2024 Hamburg

Wie können sich zirzensische und theatrale Ästhetik fruchtbar ergänzen? Welche Schnittstellen weisen die beiden Darstellungsformen auf und welche Vermittlungsansätze kann man aus ihnen ableiten?