32. Bundestreffen »Jugendclubs an Theatern«

Bundestreffen Jugendclubs an Theatern 2024

Mit dem Jugendclub auf Tour – Theater-Trios begegnen einander!

Ihr habt Lust, mal einen anderen Ort und einen anderen Jugendclub kennenzulernen?! Geht auf Tour mit dem Bundestreffen Jugendclubs an Theatern! 

Das Bundestreffen findet 2024 dezentral statt. Damit wird ein besonderes Format für den Austausch theaterbegeisterter junger Menschen geschaffen. Sechs Jugendclubs aus ganz Deutschland besuchen einander an unterschiedlichsten Orten: ob Kleinstadt, Land, Metropole, Küste, flaches Land, Berge – so unterschiedlich wie die Orte sind auch die Theater, die Themen, die Formate und natürlich die Teilnehmenden. Weitere Infos und Anmeldung findet ihr bis zum 31. Januar 2024 hier!

____________________________________________________________________________________________

Jugendclub-Leiter:innen aufgepasst!


Die Bewerbungsfrist für das diesjährige Bundestreffen Jugendclubs an Theatern wurde bis zum 31.03.2023 verlängert. Das Festivalteam freut sich auf zahlreiche Bewerbungen! Egal, ob Theaterstück, Performance-Ansatz, theateraler Audiowalk oder ein vorläufiger Probenstand einer szenischen Konzeptidee:  Wir freuen uns über jede Einsendung! Das Festival findet vom 17.09. bis 22.09.2023 in Döbeln statt, der Sichtungszeitraum für die Jury wird vom 04.Mai bis zum 03.Juni sein.

Das Mittelsächsische Theater begrüßt vom 17.09. bis 22.09.2023 die Theaterjugendclubs in Döbeln. Seid mit dabei, wenn wir das diesjährige Bundestreffen EINZIGARTIG.DIVERS. gestalten und eine Welt erschaffen, in dem Jede*r mit unterschiedlichen Erfahrungen, Meinungen und Lebensstilen einen Raum zum kreativen Dialog finden kann. Ein vielfältiges Angebot von Workshops und Short Acts wird es in dieser Woche geben. Wir möchten eine Plattform bieten Euch zu beteiligen, kennenzulernen, kreativ zu werden. Dabei steht diesmal der ländliche Raum, als Kreativspielplatz im Vordergrund!

Denn Theater ist mehr als Konservieren, es ist eine bewegliche und bunte Welt, die sich stets neu entwickelt und zukünftige Tendenzen gesellschaftlich wie künstlerisch aufzeigen kann. Unsere Türen stehen für alle offen. Let´s talk about EINZIGARTIG.DIVERS!
Weitere Infos unter https://bundestreffen-jugendclubs.de/


Es besteht die Möglichkeit im Herbst 2024 Ausrichtendes Theater des 33. Bundestreffen Jugendclubs an Theatern zu werden.
Infos bitte über die Projektleitung Frank Hohl erfragen. frank [dot] hohl [at] butinfo [dot] de
 


32 Jahre „Bundestreffen Jugendclubs an Theatern“ und mehr...

Ist „Jugendclubarbeit“ überhaupt noch die passende Begrifflichkeit? Welche Formen, Formate und Rahmenbedingungen braucht es zukünftig für ein Empowerment von Jugendlichen nicht nur an Theatern, wie können sich Jugendclubs dabei im Spannungsfeld zwischen künstlerischer Praxis und Vermittlung besser verorten und mehr gesehen werden? Die Digitalkonferenz "Zukunft der Jugendclubs" im Oktober 2022 lud zu einem Ausblick in die Zukunft ein, um Visionen für gelingende Theaterarbeit von und mit Jugendlichen zu teilen und darüber ins Gespräch zu kommen.

Diskutiert wurde, was waren Antriebe, Motivationen und Beweggründe in den letzten drei Jahrzehnten waren und wohin die Reise weitergehen könnte, dabei waren Schwerpunkte:

  • Begrifflichkeiten „Bundestreffen“, „Jugendclubs“ und „an Theatern“. 
  • Zugänge zu Jugendclubs.
  • Partizipation und Hierarchien in der Jugendclubarbeit.
  • Budgets in der Jugendclub-Arbeit.

Mit dieser Digitalkonferenz haben wir die Ergebnisse des Symposium 2021 zum 30. Jubiläum des Treffens weiter nachverfolgt. 

Wenn Du mit uns an der Weiterentwicklung des Fomates arbeiten möchtest, schreib uns einfach eine Mail an bildungsreferat [at] butinfo [dot] de

Das gesamte Bundestreffen-Team


Das 32. Bundestreffen Jugendclubs an Theatern vom 2. – 7. Oktober 2022 im DNT & Stellwerk Weimar - ein riesiges Dankeschön!

Das 31. Bundestreffen Jugendclubs an Theatern fand 2022 im e-werk weimar statt. Die altbewährte Kooperation zwischen dem DNT und dem stellwerk junges theater hat ihre Früchte getragen und es ist eine Woche der Kunst, der Jugend und der Vernetzung entstanden.

Vom 2. bis 7. Oktober 2022 haben sich deutschsprachige Spielclubs und deren Delegierte aus dem europäischen Raum im e-werk getroffen, um Produktionen zu zeigen, zu schauen und zu diskutieren. Eine Fachjury aus zehn Theaterschaffenden und einer Jugendjury aus Weimar hatte im Vorhinein aus 35 Bewerbungen 18 Stücke in die Vorauswahl geschickt, aus denen 6 Produktionen eingeladen wurden:

  • #likerollenscheiß – Theater X, Berlin
  • Alles tanzt! Halbstark – Badisches Staatstheater Karlsruhe
  • Fliegen Lernen – Staatstheater Kassel
  • Krabat – Staatstheater Kassel
  • Bäry – Jugendvolxtheater der Theaterwerkstatt Bethel, Bielefeld
  • Stolpern – Piccolo Theater Cottbus und Schaubühne Berlin

In einer pompösen Woche Festivalprogramm haben ca. 150 Jugendliche Nachgespräche zu jedem Stück und das Regieformat shortacts mitgestaltet und erlebt. Beim shortact Format kamen in einzelnen Workshops in nur neun Stunden neun Präsentationen auf die Bühne. Es wurde gut und viel gegessen, gefeiert und sich intensiv mit dem eigenen Schaffen, den gezeigten Theaterformen und gegenwärtigen Themen auseinandergesetzt, zusammen gelacht und auch kontrovers diskutiert. Das Ganze begleitet von einer kompetenten Zeitungsredaktion, die täglich einen neue Festivalzeitung herausbrachte.

In den sechs geladenen Produktionen der Jugendclubs wurden die Themen der Zeit aus Sicht der Jugendlichen gezeigt und das auf eine partizipative und kreative Art und Weise. Es wurden Fragen und Antworten gestellt: Zu Rollenbildern und zur Inklusion, zur Gruppenzugehörigkeit und Verführbarkeit durch Sekten, zu unserem Konsum von Social Media, zur Erinnerungskultur an den Holocaust, und zum Erwachsenwerden.

In Zusammenarbeit der Theater mit dem Jungen Festivalteam – den ehrenamtliche Jugendliche und junge Erwachsene aus Weimar und Region –  ist ein kreativer Entfaltungs- und Austauschraum entstanden.

Vielen Dank an alle Beteiligten und an alle Jugendlichen, von denen jeder einzelne das Festival mit eigenen Gedanken, Programmpunkten und ehrenamtlichen Engagement bereichert hat. Wir schauen auf viele schöne und wichtige Erinnerungen zurück und freuen uns auf das nächste Mal an anderem Ort!


Aktuelles Bundestreffen

Informationen zum aktuellen Bundestreffen finden sich auf der Webseite des Bundestreffens www.bundestreffen-jugendclubs.de. Hier finden sie auch die Verlinkungen zu den Social Media-Kanaälen des Festivals bei Facebook und Instagram.


Bisherige Bundestreffen

Informationen zu den vergangenen Festivals finden sich unter Bisherige Treffen.


Das Bundestreffen Jugendclubs an Theatern wird langfristig gefördert durch das

32. Bundestreffen »Jugendclubs an Theatern«