30. Bundestreffen »Jugendclubs an Theatern«

12. – 17. September 2021 im Piccolo Theater Cottbus

Schirmherrschaft: Dr. Franziska Giffey, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Kein Festival, kein Scheinwerferlicht, kein Kribbeln im Bauch und keinen Kontakt zu anderen Jugendclubs – das ist das Bundestreffen Jugendclubs an Theatern 2020. Das 30. Bundestreffen „Jugendclubs an Theatern“ konnte 2020 „wegen Corona“ leider nicht stattfinden. Und das zum 30-jährigen Jubiläum! Wir bleiben dran! Und nächstes Jahr feiern wir eben noch einmal – 30 Jahre Bundestreffen Jugendclubs an Theatern.
Wir haben für 2021 einen bewährten Standort gefunden: vom 12.-17. September 2021 begrüßen wir Euch im Piccolo Theater Cottbus!

Dort fand das Jugendfestival bereits 2012 statt und auch das Festivalformat für junge Regie „Short Acts“ wurde hier zum ersten Mal 2015 erprobt. Deshalb freuen wir uns, Euch 2021 – „back to the roots“ – wieder im Piccolo Theater begrüßen zu können! Also: auf nach Cottbus!

Das Jugendfestival wurde 1990 am Thalia Theater Hamburg gegründet und wandert seitdem Jahr für Jahr durch die Lande. Als einziges bundesweites Festival präsentiert es die Jugendclubarbeit als Teil der kulturellen Bildungsarbeit der Theater. Aufgabe dieser Jugendclubs ist die bewusste Konfrontation der Jugendlichen mit der Kunstform Theater – einem Theater, das Wirklichkeit, Sehnsüchte, Utopien und Illusionen verhandelt, einem Theater, das Ausdruck und Einmischung ist. Dies will das Festival alljährlich in aller Vielfalt zeigen.

Und bis wir wieder gemeinsam spielen, schwitzen, atmen und uns füreinander freuen dürfen, bieten wir unter anderem mit Coaching-Angeboten Unterstützung in eurem (Proben-) Prozess an – kostenfrei!

Weiter geht’s zu den

Veranstalter des Festivals ist der Bundesverband Theaterpädagogik e.V.
Ausrichter ist das Piccolo Theater Cottbus.


Aktuelles Bundestreffen

Informationen zum aktuellen Bundestreffen finden sich unter Aktuelles Treffen.


Bisherige Bundestreffen

Informationen zu den vergangenen Festivals finden sich unter Bisherige Treffen.


 

30. Bundestreffen »Jugendclubs an Theatern«