Regionaltreffen Bayern

Datum: 
Sa, 08.04.2017 09:30 - 20:00

Nur noch wenige Wochen, dann findet wieder das Region-Bayern Treffen statt:

Region-Bayern-Treffen am Samstag, 08.04.2017 in München.

Aufgrund der zahlreichen Voranmeldungen findet das Regio-Treffen mit Workshop zu Eurem Wunsch-Thema "Unternehmenstheater" statt. Wir haben uns sehr über Euer Feedback gefreut!

Nach Rücksprache mit dem Referententeam werden wir allerdings "nur" einen ganzen "Power-Tag" zum Thema machen. Es ist uns gelungen, ein tolles Referenten-Team für diesen Tag zu gewinnen: Jörg Ritscher (THEATER-INTERAKTIV) und Torsten Park - beide verfügen über sehr viel Erfahrung in diesem Bereich.

Der Workshop gibt Einblicke in das Praxisfeld Unternehmen/Wirtschaft, einerseits aus Sicht eines etablierten Unternehmenstheater-Anbieters (www.theater-interaktiv.de) und andererseits aus Sicht eines Trainers und Beraters (http://www.torsten-park.de/).  Was sind die Besonderheiten? Was erwarten die Auftraggeber?
Folgende Inhalte werden Thema des Workshop-Tages sein:

  • Was ist Unternehmenstheater?
    Anwendungsfelder - Formate - Sonderformen
  • (Theater-)Übungen für Seminare/Workshops im Unternehmenskontext
  • Interaktion und Rollenspiele auf Basis des „HBDI® & Whole Brain Thinking“ Ansatzes: Unterschiedliche Denk- und Kommunikationsstile, Umgang mit Konflikten und Stresssituationen und Wege der Kooperation. Themen: „Kommunikation und Konflikte in Teams / in Projekten“ - „Führung und Zusammenarbeit“ - Szenische Simulation konkreter Situationen
  • Bei Bedarf: Angebote zielgruppengerecht formulieren (Schulen, Unternehmen, öffentlicher Sektor etc.)

Zeitlicher Workshop-Ablauf: Samstag, 08.04.2017:

9:30 Uhr: Ankunft, Ankommen

10:00 - 12:30 Uhr: Erster Workshop-Block

12:30 - 14:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen

14:00 - 18:00 Uhr: Zweiter Workshop-Block

Ab 18:00 Uhr: Allgemeines Region-Bayern-Treffen

Der Workshop und das Region-Bayern-Treffen finden statt im Studio von Kultion, in der Westendstr. 123 (http://kultion-factory.de/konferenzraum-muenchen/; S-Bahn Donnersbergerbrücke/Nähe HBF)

Die Teilnahme am Workshop kostet 70 Euro/Teilnehmer. BuT-Mitglieder zahlen 10 Euro weniger. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 begrenzt. Da wir schon 10 Voranmeldungen haben, heißt es nun schnell sein. Die Teilnehmer erhalten wie letztes Jahr vom BuT eine Bestätigung für die Workshop-Teilnahme, die bei der Steuererklärung eingereicht werden kann.

Bitte jetzt verbindlich zum Workshop anmelden! Einfach kurze Mail an uns (region-bayern [at] butinfo [dot] de (region-bayern [at] butinfo [dot] de)). Ihr erhaltet dann eine Anmeldebestätigung, die Konto-Zahlungs-Infos, weitere Informationen zum Workshop sowie die Anfahrtsbeschreibung.

Die Teilnahme am abendlichen Region-Bayern-Treffen ist wie immer kostenlos. Für Snacks und Getränke ist gesorgt und es kann jeder kommen. Dieses Treffen ist großartig zum Netzwerken, Erfahrungs-Austausch und um sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren. Bitte bringt daher gerne reichlich Info-Material aus eurer Region mit, Fragen, Probleme, Ideen etc. Alles, was TheaterpädagogInnen interessieren könnte ist hier mehr als willkommen!

Bitte meldet euch auch an, wenn Ihr "nur" zum abendlichen Region-Bayern-Treffen kommt, damit wir die ungefähre Teilnehmerzahl wissen.


Ein weiteres Region-Bayern-Treffen ist für Ende Juni/ Anfang Juli in Ingolstadt geplant - und zwar voraussichtlich am Wochenende vor dem 38. Schultheaterfestivals  am Stadttheater Ingolstadt.
Nicole Titus organisiert und plant das Symposium und hat nun schon ein sehr interessantes Referenten-Team zusammenstellen können. Genaue Informationen zu exaktem Termin, Referenten und Ablauf folgen im April.