10. Tag der Theaterpädagogik

Am 03. Mai ist der 10. bundesweite Tag der Theaterpädagogik! 

Der Tag der Theaterpädagogik wurde 2015 vom Bundesverband Theaterpädagogik e.V. mit seinen Kooperationspartnern – der Internationalen Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche (ASSITEJ), dem Bund deutscher Amateurtheater (BDAT), der  Bundesarbeitsgemeinschaft Spiel und Theater (BAG), dem Bundesverband Theater in Schulen (BVTS) und der Bundesverband Freie Darstellende Künste (BDFK) – ins Leben gerufen. Seitdem fanden jährlich am ersten Freitag im Mai unter dem Titel „Mehr Drama, Baby!“ ganz unterschiedliche Aktionen statt: Bundesweite Einzelaktionen, Konferenzen oder Online-Meet-Ups. Fachleute und alle Interessierten waren und sind eingeladen, an diesem Tag dabei zu sein und an der Sichtbarmachung der Theaterpädagogik, am Austausch, Vernetzen, Reflektieren und Utopien-Entwickeln teilzuhaben. Das alles lässt sich auf www.mehrdramababy.de nachlesen.

Im Umfeld dieses Tages sind auch das Theaterpädagogische Manifest und die 1100 Fragen an die Theaterpädagogik entstanden. Die aktuelle Stellungnahme des Deutschen Kulturrates „Arbeitsbedingungen für Fachkräfte der Kulturellen Bildung deutlich verbessern“ macht den großen Wert, den eine kreative, bunte und vielfältige Sichtbarmachung unserer Arbeit und die Schaffung einer größeren Öffentlichkeit für uns haben, deutlich.

Auch die BuT-Bar öffnete am Tag der Theaterpädagogik 2021 zum ersten Mal ihre virtuellen Pforten und ist seitdem ein Austauschort für theaterpädagogisch Arbeitende und darüber hinaus.

Zum 10-jährigen Jubläum wollen wir besonders feiern. Aktuell planen die Kooperationspartner eine Linie, die am 3. Mai beginnt und sich durch den gesamten Monat ziehen wird. Theaterpädagogisch Aktive sind hier wieder aufgerufen, eigene Aktivitäten auf www.mehrdramababy.de zu veröffentlichen, die Anmeldung geht in den nächsten Wochen online.

Aber wir möchten auch zusammentragen, was sich in den letzten 10 Jahren an den jeweiligen Tagen ereignet hat, was wir mitnehmen, was weitergewirkt hat (und wie), was bemerkenswert ist. Wir haben in Heft 83 der Zeitschrift für Theaterpädagogik aufgerufen, dazu Material an mehrdramababy [at] butinfo [dot] de zu schicken. Näheres dazu im angehängten Aufruf.
 

Wir sehen uns im Mai, bald gibt es mehr Informationen.

10. Tag der Theaterpädagogik
Aufruf zur Einsendung von Erlebten am Tag der TP (ZfTP, Heft 83)